Cherouche

der Rebberg

Die 1,3 Hektaren von uns bearbeiteten Reben situieren sich in Ayent, auf acht verschiedenen Parzellen, die fast einheitlich südöstlich ausgerichtet sind. Zwischen 600 und 800 Höhenmetern kultivieren wir die Rebsorten Chasselas, Amigne, Chardonnay, Savagnin, Arvine, Pinot noir, Diolinoir, Syrah und Gamay.

Die Schieferböden können je nach Topografie einen lehmigen Untergrund vorweisen oder mit geröllhaltigem, mit Quarz durchzogenem Sediment versehen sein.

Wir betreiben seit Beginn unserer Aktivität (2010) biologischen Rebbau und sind ab 2017 gesamtheitlich von Bioinspecta zertifiziert.Die Böden sind, ohne Hilfe von Kunstdünger und Bewässerung, spontan begrünt.

Während der Vegetationszeit benützen wir gegen den Pilzbefall eine Schwefel-, Kupferbrühe, bereichert durch Molke und verschiedene Teesude (Brennessel, Schafgarbe, Löwenzahn, Schachtelhalm und Wermut) für ihre diversen Qualitäten. Das sonnige und speziell trockene Walliserklima erlaubt uns, die Kupfermenge der Brühe stark zu limitieren (> 1kg/ha pro Jahr). Bei der Pilzbekämpfung spielen die Mondphasen eine entscheidende Rolle, darum nehmen wir darauf Rücksicht und bestimmen den Zeitpunkt der Spritzungen mit Hilfe des Mondkalenders.

Aufgrund der starken Hanglage (bis 38%) werden alle Rebarbeiten von Hand ausgeführt.

die Kelterung

Weissweine

Eine Woche vor der ersten Einkellerung setzen wir eine spontane Hefekultur aus ca. 10 kg unserer Trauben an. Gequetscht beginnen sie zu gären, was uns als Starter für die erste Cuvée dient.

Beim Einkellern wird das Traubengut direkt gequetscht und in die Weinpresse gefüllt. Unsere horizontale Schraubpresse erlaubt eine sanfte Pressung, ohne den «Traubenkuchen» zu zerstören ; diese Prozedur kann bis zu zwölf Stunden dauern.

Der im Traubenmost enthaltene Fruchtzucker wird von den Hefen in Alkohol umgewandelt, danach beginnt der Ausbau, der in unserem Keller lediglich zwei Unterziehungen entspricht (Januar und April). Im August wird der Wein in die Flaschen abgefüllt.

In vereinzelten Fällen keltern wir die weissen Trauben als «vin orange». Die Trauben werden intakt in einen Tank gegeben, der nach der Zugabe der spontanen Hefekultur verschlossen wird. Nach zwei Wochen werden die Trauben gepresst. Erst ungefähr die Hälfte des Zuckers ist in diesem Moment in Alkohol umgewandelt worden. Der alkoholhaltige Most wird anschliessend im Tank zum jungen Wein.

Diese Kelterungsart mit Mazeration (Kontakt mit Traubenhäuten) kann eine eigene Cuvée hervorrufen oder sie wird, wie bei unserem Amigne zu 20% der Direktpressung beigegeben, was den Charakter des Weines verstärkt.

Rotweine

Unser Titelfoto illustriert den Prozess der manuellen Entrappung der Trauben, um unversehrte Beeren zu erhalten, die mit der roten, spontanen Hefekultur im Gärbecken gestartet werden. Die Gärung beträgt je nach Wein zehn bis dreissig Tage, während der der Trester regelmässig von Hand befeuchtet wird, um möglichst die Beeren intakt zu halten. Die Extraktion bei niederer Temperatur gleicht so mehr einem «ziehen lassen», wie beim Tee, das dem zukünftigen Wein seine Eleganz, Leichtigkeit, Süffigkeit und Finesse gibt.

das Winzerpaar

Marc Balzan
Nach absolvierter Ausbildung an der Hotelfachschule sammelt Marc seine ersten Berufserfahrungen in verschiedenen Gastrobetrieben Frankreichs. Kaum zurückgekehrt in sein Heimatgebiet Savoyen, tritt er 1989 eine Stelle als Maître d’Hôtel in Genf an. Beeinflusst durch seine Sommelier Berufskollegen beginnt er sich für den Wein zu interessieren, indem er an zahlreichen Degustationen des Clubs der Sommelier teilnimmt. Höhepunkt ist der Finalistenplatz im Wettbewerb Ruinart für den besten Schweizer Sommelier.

Es beginnt, immer noch in Genf, eine Periode als Verkäufer im Weinfachhandel, Animator von Degustationskursen und mit Reisen in verschiedene Weingebiete und an Fachmessen. Schliesslich entscheidet sich Marc 2007 in die Weinproduktion zu wechseln. Er findet in Villeneuve (VD) eine Stelle als Rebarbeiter und erlernt alle Tätigkeiten, sowohl in den Reben, als auch im Keller.

Andrea Grossmann
Andrea kommt aus dem Kanton Zürich, wo sie eine Lehrerausbildung absolvierte. In ihren letzten Studienjahren arbeitet sie erstmals für einen Winzer. Die Rebberge im Lavaux motivieren sie, sich für ein Jahrzehnt in Lausanne nieder zu lassen. In dieser Zeit betätigt sich Andrea als Rebarbeiterin, Deutschlehrerin und Kunstmalerin.

Ihre Aquarelle machen mit der Zeit grossflächigen Leinwänden Platz, gleich so wachsen die Projekte für den eigenen Rebberg und Wein. Die Begegnung von Andrea und Marc während der Weinlese 2007 lässt sie schnell die Entscheidung fällen, zusammen ihre eigenen Reben zu finden und zu bearbeiten. Marc arbeitet während zweier Jahre als Rebbauer bei der Domäne Mythopia im Wallis, Vorreiterin der Naturkelterung in der Schweiz. Ab 2010 findet das Paar seine ersten Rebparzellen: Die Domäne Chèrouche wird so ins Leben gerufen. Als Firmenlogo zeichnet Andrea den sogenannten “clé à guillon“, Schlüssel des Kellermeisters, mit dem er den Degustationshahn öffnet.

Ausser den Helferinnen und Helfern aus dem Familien- und Freundeskreis während der Weinlese, erledigen Andrea und Marc sämtliche Arbeiten im Rebberg und Keller selber.

Finden Sie unsere Weine

Direkt bei uns ab Hof ! Verlangen Sie die aktuelle Preisliste bitte per Mail. Auf Vereinbarung empfangen wir Sie gerne bei uns zu einem Glas Wein, um Ihnen Ihre Bestellung zu übergeben; letztere ist bitte bar zu bezahlen.

Für eine direkte Hauslieferung, wenden Sie sich bitte an unsere Händler :

FACHHANDEL (SCHWEIZ)

Intchiè No
Rue du Grand-Pont 46
1950 Sitten
www.intchieno.ch

La Bottega Secondo Natura
Via Lucomagno 54
6718 Olivone (Ticino)
www.vininaturali.ch

Mosto
Rue des Côtes-de-Montbenon 3
1003 Lausanne
www.mostolausanne.com

Preisig Käse & Wein
Steingass 1
8805 Richterswil
www.kaeseundwein.ch

Puksar Vins
Avenue de Grandson 76
1400 Yverdon-les-Bains
www.puksar-vins.ch

Soufre pas ça sulfite
www.soufrepascasulfite.ch

Soulwines
Grand-Rue 24
1204 Genf
www.soulwines.ch

The Bottle Shop
Nietengasse 7
8004 Zürich
www.more-than-wine.com

Tout Local
Rue de Saint Jean 4
1203 Genf
www.toutlocal.ch

RESTAURANTS (SCHWEIZ)

Céleste
Rue Louis-Meyer 3
1800 Vevey
www.celeste.bar

Gamper
Dienerstrasse 75
8004 Zürich
www.gamper-bar.ch

Le Cochon Rose
Crêt 98
2314 La Sagne
www.lecochonrose.ch

Metzg
Langstrasse 31
8004 Zürich
www.metzg-grill.ch

Restaurant Les Collines
La Sage d’en haut 109
1985 La Sage
www.lescollines.ch

IM AUSLAND

Australien, Melbourne :
Campbell Burton Wines
www.campbellburton.com.au

China, Shanghai :
Neil Lin
Euler Concept Trading Shanghai

Dänemark, Kopenhagen :
Lieu dit
www.lieu-dit.dk

England, London :
Newcomer Wines
www.newcomerwines.com

Frankreich, Arbois :
Les Jardins de St. Vincent
49 Grande Rue
39600 Arbois
www.lesjardinsdestvincent.com

Frankreich, Paris :
*Fleur Godart* Vins et Volailles
6 Rue Baudin
93400 Saint-Ouen
www.vinsetvolailles.com

Italien, Toskana :
Altrivini Import
www.altrivini-import.it

Japan, Tokyo :
Cross Wines
instagram@crosswines

Kanada, Montréal :
Wino import
www.winoimport.com

Niederlande, Utrecht :
Chevalier Wines
www.chevalierwines.nl

Spanien, Barcelona :
Monvinic
www.monvinicstore.com

USA, New York und Kalifornien :
Soil Expedition
www.soilexpeditionco.com

 

 

 

Kontakt

Chemin de Brohenne 11, 1966 Ayent – Suisse
cherouche@gmail.com  027 398 37 09
© 2024 Domaine de Chèrouche SNC